Datenbrillen

Aus Draconigen Studios Wiki

Sogenannte Datenbrillen sind beinahe überall zu finden und unterscheiden sich sehr stark in Aussehen und auch in der technischen Ausstattung. Vorwiegend werden diese von Technikern, Kommandanten aber auch von Piloten genutzt und ihre jeweilige Arbeit zu erleichtern.


Piloten beispielsweise nutzen meist Brillen, die Informationen zur Navigation des Schiffes bereitstellen oder aber auch Daten des Schiffes wie z.B. technische Statistiken der Antriebe oder dergleichen in Echtzeit anzeigen. Dies ermöglicht vornehmlich eine deutlich schnellere Reaktion, als wenn der Pilot immer wieder auf seine Bildschirme schauen muss. Eine vereinfachte Version dieser Brillen wäre ein Piloten Visor.


Auch andere Berufe profitieren aber von den Brillen, da die Träger je nach Konfiguration und Leistungsumfang neben für ihn relevanten Informationen auch Nachrichten direkt an bzw. über die Brille versendet werden können. Dies erfolgt über eine Eingabe rein über die Augenbewegungen des Besitzers oder über eine virtuell angezeigte Tastatur, welche nur der Träger der Brille sehen kann. Diese Tastatur wird visuell über beliebige Oberflächen gelegt und dann gewöhnlich bedient werden. Dabei wird empfohlen, einen ebenen Untergrund zu wählen!