Freihandelsstationen

Aus Draconigen Studios Wiki

Freihandelsstationen sind im gesamten Universum und ebenfalls in den meisten Reichen zu finden. Es sind überwiegend Stationen, welche nahe der Haupthandelsrouten oder in Grenznähe bestehen, teilweise sogar direkt auf den Grenzen verschiedener Reiche.

Funktion

Die Funktion dieser Handelsstationen besteht in erster Linie darin, das es Händlern vereinfacht werden soll, mit ihren Waren zu handeln. Im Gegensatz zu den meisten Planeten sind an solchen Stationen die Sicherheitsmaßnahmen zumeist auch sehr minimal gehalten und die Prüfung der Waren ebenfalls. Dies ermöglicht es den Händlern sehr einfach ihre Waren an den man zu bekommen. Die Kunden sind dabei Privatpersonen, Händler, welche die Waren weiterverkaufen oder auch der ein oder andere Schmuggler, welcher die geringen Sicherheitsmaßnahmen ausnutzt.

Die Stationen werden zudem größtenteils von Firmen oder Privatpersonen betrieben, welche vorwiegend auch auf die Credits aus sind, die in ihre eigene Tasche wandern. Dies ermöglicht es oftmals auch Verbrechern diese mit einer entsprechenden Anzahl an Credits zu bestechen, damit diese ihre illegalen Waren dort ungehindert verkaufen können.

Aufbau

Freihandelsstationen bieten neben dem Handel auch eine Vielzahl anderer Dienstleistungen an. Oft besitzen sie Werkstätten für kleinere Schiffe und Shuttles sowie Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten und auch das ein oder andere Unterhaltungsangebot für die Crewmitglieder, die während des Aufenthalts unter Langweile leiden.

Dabei wird meist mehr Wert auf Funktionalität als auf den Komfort gelegt, um zum einen die Kosten und Preise gering zu halten, aber dennoch einen Profit aus der Station schlagen zu können.